News

Was die "Großen" können, können die "Kleinen" schon lange: Übungen mit Alarmierung, Sondersignal, Verletzen und das Ganze unterlegt mit ein paar SpecialFX.

Übungen

Ausbildung Tiefbau

Unlängst hatten rund ein Dutzend THW-Einsatzkräfte auf dem Gelände der Kerntechnischen Hilfsdienst GmbH sich austoben können.

Übungen

Erde bebt übungshalber

Samstagmorgen, 25. Oktober 2014, 3:00 Uhr: Mit dem Stichwort „Erdbeben“ löst die Feuerwehrleitstelle Alarm aus - zum Glück nur eine Übung. Eine Stunde später suchen rund 40 Einsatzkräfte von Malteser Hilfsdienst und THW Karlsruhe nach Verschütteten im angenommenen Erdbebengebiet im Karlsruher Rheinhafen.

Kommendes Jahr findet in Hannover die Weltleitmesse für Brand- und Katastrophenschutz, die Interschutz, statt. Zur letzten Interschutz präsentierten im Jahr 2010 mehr als 1 350 Aussteller aus 46 Nationen ihre Produkte und Dienstleistungen. Für unseren Messestand freuen wir uns auf Unterstützer.

Auch in den letzten Wochen hatten Karlsruher THW-Einsatzkräfte bei der Errichtung von Notunterkünften alle Hände zum Transport von Feldbetten sowie der Vorbereitung von Notunterkünften in Karlsruhe und Heidelberg alle Hände voll zu tun.

Eine Kontrollstelle des Zolls bei Karlsruhe: rund 20 Beamte des Zolls, unterstützt durch Karlsruher THW-Einsatzkräfte mit viel Licht, zogen unlängst von 19 bis 1 Uhr mehre Lkw aus dem fließenden Verkehr.

400 Stunden für Das Fest

Jupiter Jones, The BossHoss, DUB FX und weitere Top-Acts waren dieses Jahr zu Gast auf dem „Fest“, welches dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen feierte. Einen Beitrag zum Sicherheitskonzept leistete das THW Karlsruhe.