Tag der Menschenrechte

Der Zugang zu sauberem Wasser gehört seit dem Jahr 2010 zu den Menschenrechten. An diese wird am heutigen #TagDerMenschenrechte erinnert.

Das freiwillige Ehrenamt, bei dem sich Menschen ohne Entgelt und aus persönlicher Überzeugung engagieren, nimmt einen wichtigen Platz der Gesellschaft ein.

Das durch uns mit ins Leben gerufene IT-Projekt Helf-O-Mat erhält den ersten Platz des Förderpreises Helfende Hand in der Kategorie Nachwuchsgewinnung des Bundesinnenministeriums

Ein Tag des Gedenkens für Verkehrsunfallopfer findet alljährlich am dritten Sonntag im November in einer zunehmenden Zahl von Ländern statt, so auch heute in Deutschland. Dieser Tag ist der Erinnerung an die weltweit Millionen im Straßenverkehr getöteten und verletzten Menschen sowie deren Familien und Angehörigen gewidmet.

Wir über uns: Jakobus

Als Ehrenamtliche, d. h. unbezahlte, Einsatzkräfte stehen wir zusammen mit über 2 Mio. Freiwilligen aus anderen Einsatzorganisationen rund um die Uhr für Ihre Sicherheit bereit. Aber wer sind eigentlich die Menschen im THW Karlsruhe? Hier der Steckbrief von Jakobus, der bereits seit vielen Jahren uns treu ist.

Heute bereit für morgen

Die Rettung von verschütteten und verunfallten Personen gehört zu den Kernkompetenzen des THW. Hierzu bot der Steinbruch in Wössingen (Landkreis Karlsruhe) ehrenamtlichen Einsatzkräften von DRK und THW am Samstag, dem 21.10.17, ideale Übungsbedingungen.

Zum heutigen Tag jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug.