Abseits der Straße

Seinen Einsatzort kann man sich nicht aussuchen. Genau deswegen übten die Kraftfahrer des THW Karlsruhe worauf es "offroad" ankommt. Am Samstag, dem 03. Februar 2018, rückten 20 ehrenamtliche Kraftfahrer im geschlossenen Verband nach Dobel in den Nordschwarzwald aus und sammelten 12 Stunden lang wichtige Erfahrungen für den Ernstfall.

Europäischer Tag der 112

Der 11. Februar ist der Europäische Tag des Notrufs 112. Mit dem Aktionstag soll die lebensrettende Rufnummer in der Bevölkerung noch bekannter gemacht werden.

Bei Oberhausen-Rheinhausen im Landkreis Karlsruhe sind am 23.1.18 ein Rettungshubschrauber und ein Sportflugzeug in der Luft kollidiert.

Das THW unterstützt den jordanischen Zivilschutz (General Directorate of Jordan Civil Defense, kurz: JCD) beim Aufbau eines ehrenamtlichen Zivil- und Katastrophenschutzes nach dem Vorbild des THW in Deutschland. Bereits im vergangenen Herbst erhielten erste jordanische ehrenamtliche Einsatzkräfte eine Grundausbildung, die gemeinsam von THW-Helfern und JCD-Ausbildern durchgeführt wurde.

Unfälle und Gesundheitsgefahren entstehen meist durch menschliches Fehlverhalten. Gesetze und Vorschriften fordern daher regelmäßige Unterweisungen. Hiervon ist auch das THW als Einsatzorganisation des Bundes im Rahmen der Fürsorgepflicht nicht befreit. Kurzum: Am Jahresanfang stand die regelmäßige Sicherheitsunterweisung an.

Neben der Ehrung der Stadtwerke Karlsruhe im Dezember als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber lud das Baden-Württembergische Innenministerium die Gewinner des Förderpreises Helfende Hand nach Stuttgart ein.

Wir über uns: Florian

Als Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz wird das THW zu 99 Prozent von ehrenamtlichen, d. h. unbezahlten, Kräften getragen. Doch wer sind diese Menschen, die neben dem Berufsleben in ihrer Freizeit bei uns mitwirken? Wir möchten Euch daher heute Florian aus unserem Team vorstellen.