13 Neue

Am Samstag, dem 28.4.18, bestanden 13 Helferanwärter die Grundausbildungsprüfung und ergänzen unser Team.

Wir über uns: Johannes

Wer sind die Menschen, die bei uns mitwirken? Heute möchten wir Johannes Bernhard aus unserem Team vorstellen.

Nach Katastrophen wie schweren Stürmen, Erdbeben oder Hochwasser ist meistens auch die Trinkwasserversorgung beeinträchtigt. Das Technische Hilfswerk (THW) trägt dazu bei, dass Betroffene möglichst schnell wieder sauberes Wasser bekommen.

Wir über uns: Steffen

Als Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz wird das THW zu 99 Prozent von ehrenamtlichen, d. h. unbezahlten, Kräften getragen. Doch wer sind diese Menschen, die neben dem Berufsleben in ihrer Freizeit bei uns mitwirken? Wir möchten Euch daher heute Steffen aus unserem Team vorstellen.

Fünf Jahre Digitalfunk

Im THW ist der Digitalfunk seit 2013 bereits flächendeckend im Einsatz. Seitdem erproben unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte im THW Karlsruhe bei verschiedenen Einsatz-, Übungs- und Ausbildungsszenarien die Leistungsfähigkeit und Abdeckung der neu eingerichteten Basisstationen und die direkte Kommunikation untereinander.

#IWD2018

Der Kampf für mehr Frauenrechte ist auch in diesem Jahrtausend noch nicht beendet. Der heutige Weltfrauentag soll auch daran erinnern, dass die Beseitigung von Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen noch nicht Geschichte ist.

Das Gelände eines Steinbruches bei Remchingen bot am Samstag, dem 17.2.18, rund 10 Ehrenamtlichen des THW Karlsruhe zahlreiche Übungsmöglichkeiten.