Das Gepäck der Reisebusinsassen wurde mit Hilfe des in einen Transporter verorteten Röntgengerätes durchleuchtet und bei Bedarf im vom THW aufgestellten Zelt anschließend kontrolliert.

Unterstützung bei Polizei- und Zollkontrolle

Am Freitag, dem 6.10.06, führten Zoll und Polizei Verkehrskontrollen von Reisebussen durch, welche stichprobenweise von der A5 zum Karlsruher Messplatz eskortiert wurden. Neben der Überprüfung der Verkehrssicherheit der Fahrzeuge kam auch die mobile Röntgenanlage des Zolls für die Kontrolle von Reisegepäck zur Überprüfung auf Waffen und unverzollte Waren zum Einsatz.

Das THW Karlsruhe baute im Auftrag der Polizei ein Zelt für die Gepäckkontrolle auf. Vorher wurde der Kontrollpunkt durch eine Kehrmaschine gereinigt, um das "noch schnelle Entledigen" von Gegenständen im Rahmen der Personen- und Reisegepäckkontrolle zu erschweren.

Bei dem dreistündigen Einsatz wurden 180 Stangen Zigaretten und 30kg nicht einfuhrgenehmigte Lebensmittel sichergestellt.