Fotos: Klaus Silberhorn, THW Karlsruhe

THW unterstützt Rettungsarbeiten nach Lkw-Unfall

Aufgrund des zurückgekehrten Winters waren die Autobahnen A8 am Freitag, dem 15.2.13, „dicht“. Die Autobahnpolizei forderte das THW zur Unterstützung an, um Pannenfahrzeuge zu entfernen. Im Rahmen des Einsatzes wurde die Feuerwehr bei der Menschenrettung nach einem Lkw-Unfall unterstützt.

Aufgrund eines liegengebliebenen Schneepflugs auf der Autobahn A8 forderte die Autobahnpolizei gegen 8:30 Uhr THW-Einsatzkräfte aus Karlsruhe, Rastatt und Waghäusel an, denen sich vor Ort ein chaotisches Bild bot. Durch das Entfernen mehrerer Pannenfahrzeuge konnte kurzfristig Abhilfe geschaffen werden. Gegen 10:15 wurden die THW-Einsatzkräfte auf die Autobahn A5 gerufen – hier hatte sich ein schwerer Unfall ereignet, bei dem mehrere Lkw aufgrund glatter Fahrbahn ineinander gefahren waren. Die THW-Einsatzkräfte unterstützten die ebenfalls gleichzeitig eintreffende Feuerwehr mit dem Aufbau eines Podestes bestehend aus Teilen des THW-Einsatzgerüstsystems zur Rettung eines eingeklemmten Lkw-Fahrers und sicherten im Auftrag der Polizei den Stau ab.