In der 40 mal 50 Meter großen Halle lagerte die Firma Bautrans verwertbare Baurohstoffe, die dort sortiert und zerkleinert wurden. Gegen 20 Uhr alarmierten Mitarbeiter des Unternehmens die Feuerwehr, nachdem sie erfolglos versucht hatten den Brand in der Halle selbst einzudämmen.
Als die ersten Löschfahrzeuge den Einsatzort in der Fettweißstraße erreichten, brannte die Lagerhalle bereits lichterloh. 90 Feuerwehrleute kämpften mit C- und D-Rohren gegen die Flammen. Als das Feuer einigermaßen unter Kontrolle war, beschloss man, den Müll der noch mit Glutnestern versetzt war, aus der Lagerhalle zu räumen.
Daraufhin wurde gegen 00:30 Uhr der THW Ortsverband Karlsruhe alarmiert, um mit dem Bergungsräumgerät die Halle entsprechend zu räumen. An der Einsatzstelle angekommen, wurde unter Atemschutz sofort begonnen die Lagerhalle mit Hilfe des Bergungsräumgerätes zu räumen, desweiteren wurde der Müll ausserhalb locker aufgeschüttet, damit die Feuerwehr die noch vorhanden Glutnester ablöschen konnte. Der Einsatz konnte gegen 06:30 Uhrerfolgreich beendet werden.
Der Einsatz begann um 0:30 Uhr und endete um 6:30 Uhr.
Im Einsatz waren:
4 Helfer
Bergungsräumgerät
Zugrtuppfahrzeug