THW Karlsruhe unterstützt Polizei bei Verkehrskontrolle

Im Rahmen der närrischen Jahreszeit bat die Polizei den THW Ortsverband Karlsruhe zur Unterstützung bei der Ausleuchtung einer Kontrollstelle am 09.02.2007 auf der Südtangente in Karlsruhe. Zum Einsatz kam der neue Lichtmast mit einer Lichtleistung von 7.000 Watt. Damit konnte die Kontrollstelle taghell ausgeleuchtet werden. „Früher mussten wir bis zu drei eigene Beleuchtungsfahrzeuge für solche Maßnahmen stellen, die nicht die Leistung des THW-Lichtmastes hatten und damit das Arbeiten nicht so angenehm und sicher gestalteten“ freut sich Stefanie Kögel, Einsatzleiterin der Polizei.

Dass das THW im Karlsruher Raum über mehrere solcher Lichtmastanhänger mit gleicher Leistung verfügt, hat sich bisher noch nicht herumgesprochen. „Wir werden aber gerne wieder auf das THW bei ähnlichen Vorhaben zurückkommen“, so Stefanie Kögel, die nach der Halbzeitbilanz des sechsstündigen Einsatzes darüber erstaunt ist, dass bisher alle kontrollierten Autofahrer hinsichtlich Alkohol- oder Drogenkonsums nicht auffällig wurden. Nur ein Fahrer aus Heidelberg musste sein Auto stehen lassen, da ein Reifen bis auf die Drahtarmierung abgefahren war. Der Halter wird dafür einen Punkt auf seinem Flensburger Konto gutschreiben können, erklärt Andreas Brandt, der bisher mit dem THW kaum in Berührung gekommen ist und in Zukunft gerne wieder auf das Leistungsspektrum des THW zugreifen wird.