Störfall der Kategorie 0

Im Lebensmittelvorratslager des THW Karlsruhe kam es am Donnerstag, dem 1.4.2010 um genull Nau Uhr, zu einem Störfall der Kategorie 0.

Wie aus Kreisen der Karlsruher THW-Führung verlautet, neigte sich ein 10-Kilo-Gebinde des Stoffes Oryza sativa *) fast unmerklich, um anschließend vollkommen unvermittelt und überraschend umzukippen. Gefahr für die Bevölkerung bestand jedoch zu keiner Zeit. Zeugen berichteten von einem fast geräuschlosen Ereignis - "ein derartiges Geschehnis ist uns bisher noch nicht widerfahren".  Aufgrund der räumlich beengten Situation konnte für die Aufräumarbeiten kein schweres Gerät eingesetzt werden, so dass der Einsatz manuell bewältigt werden musste.

Die Ursache des umgekippten Gebindes konnte bis dato nicht geklärt werden. Es wird jedoch vermutet, dass Gravitation als möglicher Auslöser des Geschehnisses infrage kommen könnte.

Dies, werte Leserin, werter Leser, wollten wir nicht versäumen, Ihnen zum heutigen 1. April mitzuteilen.

 

*) Sack Reis