Niesanfall führt zu Unfall

Ein mit Kakaobutter beladener Lkw ist am Morgen des 10.12.2012 auf der Überleitung der Autobahn A5 auf die A8 von der Fahrbahn abgekommen und die Böschung hinuntergestürzt. Feuerwehr und THW bargen die Ladung.

Offenbar ein Niesanfall des 61-jährigen Lkw-Fahrers führte dazu, dass dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Dieses kam rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und stürzte eine ca. sieben Meter hohe Böschung hinunter. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 50.000 Euro. Der 61-jährige leicht verletzte Fahrer hatte jedoch enormes Glück im Unglück: rund siebzig Meter weiter wäre ein Fahrzeug von der Autobahnbrücke auf die überquerende sechsspurige A5 gestürzt.

Die Bergungsmaßnahmen gestalteten sich zeitaufwändig: bevor der verunfallte Lkw aus unwegsamen Gelände geborgen werden konnte, musste die aus flüssiger Kakaobutter bestehende Ladung entladen werden. Mit jeweils rund zehn Mann war die Berufsfeuerwehr und das THW Karlsruhe ab 19 Uhr bis in die frühen Morgenstunden damit beschäftigt, die rund 60 Grad warme Flüssigkeit abzupumpen. Die rund 22 Tonnen Butter (Online-Shop-Preis ca. 15 Euro pro Kilo) werden wohl aufgrund der im Zuge der Umfüllmaßnahme entstandenen Verunreinigungen der Entsorgung zugeführt werden.

Kakaobutter ist das durch Abpressen von Kakaobohnen oder Kakaomasse gewonnene Fett. Sie dient als Ausgangsmaterial für verschiedene weitere Produktionsschritte, zum Beispiel um Schokolade, Kakaopulver oder Kakaobutter herzustellen.