Großkontrolle im Taxigewerbe durch THW unterstützt

Unter Federführung des Hauptzollamtes Karlsruhe fand am Dienstag, dem 29.04.2014, eine Großkontrolle im Raum Karlsruhe statt. Mit insgesamt 600 Beamten wurden im Laufe des Tages 150 Durchsuchungsbefehle vollstreckt. Dabei wurden sowohl Firmen als auch Privatwohnungen durchsucht.

Für besondere Aufmerksamkeit dürfte aber die Kontrolle der Taxen und Fahrer aus 15 Taxiunternehmen und Mietwagenfirmen gesorgt haben. Eigens hierfür wurde eine Großkontrollstelle auf dem Karlsruher Messplatz mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks eingerichtet. Die Einsatzkräfte aus Karlsruhe und Bühl richteten mehrere Kontrollstraßen ein. Hierfür wurden vier Großzelte aufgebaut und die Stromversorgung an den Kontrollstraßen gewährleistet. Der Verpflegungstrupp aus Bühl übernahm die Versorgung der Beamten mit heißen und kalten Getränken und richtete einen Pausenbereich ein.

Im Einsatz befanden sich zwölf ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Karlsruhe und Bühl sowie vier Fahrzeuge und Lichtmastanhänger. Die Zelte stammten aus den THW-Ortsverbänden Karlsruhe und Baden-Baden.