Foto: Christian Weinhold

Foto: Stephan Waidmann

Großbrand in bitumenverarbeitenden Betrieb

Ein Großbrand hat am 5.5.11 im Lagerbereich eines bitumenverarbeitenden Betriebes in Philippsburg-Rheinsheim einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. Rund 300 Feuerwehrleute bekämpften die Flammen im mehrere tausend Quadratmeter großen Lagerbereich.

Die Bekämpfung des Brandes wurde durch die rund vierzig THW-Einsatzkräfte aus Dettenheim, Karlsruhe, Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel personell und materiell unterstützt - das THW leuchtete die Einsatzstelle aus und unterstützte mittels schwerem Räumgerät das Ablöschen der in Brand geratenen Bitumenbahnen. Kettenbagger eines Abbruchunternehmens beförderten das Brandgut aus dem total zerstörten Hochregallager. Im über zehnstündigen Einsatz wurde darüber hinaus auch rund 100 Tonnen Brandgut von der Zufahrtstraße mittels LKW-Kipper abgefahren.

Die Brandursache steht noch nicht fest - Brandstiftung wird ausgeschlossen.