Über 500 Feldbetten stellten die Karlsruher Einsatzkräfte auf

Transport von Feldbetten nach Heidelberg (Foto: Sascha Quaas)

Vorbereitung Notunterkunft in Karlsruhe (Foto: Tim Seibold)

Bereitstellung weiterer Notunterkünfte

Auch in den letzten Wochen hatten Karlsruher THW-Einsatzkräfte bei der Errichtung von Notunterkünften alle Hände zum Transport von Feldbetten sowie der Vorbereitung von Notunterkünften in Karlsruhe und Heidelberg alle Hände voll zu tun.

Der Zustrom von Flüchtlingen hält unvermindert an: Im Sommer veröffentlichte der UN- Flüchtlingskommissar (UNHCR) einen traurigen Rekord. Zur Jahreswende waren verschuldet auch durch kriegerische Auseinandersetzungen weltweit so viele Menschen auf der Flucht wie nie seit Ende des Zweiten Weltkriegs: 51 Millionen Männer, Frauen und Kinder verließen teils ohne Hab und Gut ihr Land. Nur der kleinere Teil erreicht die Länder der ersten Welt, 33 Millionen Menschen sind sogenannte Binnenvertriebene, suchen also Schutz im eigenen Land. Von den übrigen 18 Millionen, die außer Landes flüchten, strandet der weitaus größte Teil, nämlich 81 Prozent, in einem Entwicklungsland.