Amtshilfe für die Bundespolizei

"Land unter" lautete das Amtshilfeersuchen aus der Dienststelle

der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe an das THW Karlsruhe.

Die Kellerräume der Polizeidienststelle waren im Zuge der enormen Regenniederschläge in der Nacht vom 25.06.06 vollgelaufen. Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus dem THW Ortsverband Karlsruhe, unterstützt durch Kollegen aus dem THW Ortsverband Niefern, hatten die Lage schnell im Griff.

Das Sicherstellen von Ausrüstungsgegenständen, Gerätschaften, ordnerweise Aktenmaterial und diversen Kisten wurde zusammen mit den Bediensteten der Bundespolizei als erste Sofortmaßnahme durchgeführt.

Das Auspumpen von Kellern lässt oft keinen Einsatz von Hochleistungspumpen zu, weil diese nur ab einer Wasserstandshöhe ab ca. 15 Zentimetern eingesetzt werden können. Wertvolle Hilfe leisteten daher die vom Ortsverband Niefern bereitgestellten Spezialpumpen, welche den Wasserstand bis auf einen Zentimeter senken können. Die restlichen Mengen wurden mit Hilfe von zwei Wassersaugern entfernt.