Einsätze

Das THW unterstützt den jordanischen Zivilschutz (General Directorate of Jordan Civil Defense, kurz: JCD) beim Aufbau eines ehrenamtlichen Zivil- und Katastrophenschutzes nach dem Vorbild des THW in Deutschland. Bereits im vergangenen Herbst erhielten erste jordanische ehrenamtliche Einsatzkräfte eine Grundausbildung, die gemeinsam von THW-Helfern und JCD-Ausbildern durchgeführt wurde.


Nachdem in Mannheim an einem Balkon eine Sandsteinkonsole herabgestürzt war, forderte das dortige THW einen Baufachberater zur Beurteilung der Resttragfähigkeit und zur Beratung bei Sicherungsmaßnahmen aus Karlsruhe an.


Das THW hat in Kolumbien die Friedensmission der Vereinten Nationen (VN) unterstützt. Dazu machten insgesamt 56 THW-Kräfte seit August mehr als 8 800 Waffen der FARC-Rebellen unbrauchbar. Ende September konnte die VN-Mission und damit auch der THW-Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.


Einsätze

Geräucherte Trauben auf der A5

Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Karlsruhe begann das Wochenende vom 13. auf den 14. Oktober mit einer sehr kurzen Nacht. Grund dafür war ein kurz hinter der Raststätte Bruchsal in Brand geratener Lkw.


Ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Sattelzüge und zwei Pkw beteiligt waren, führte am Mittwochmorgen, dem 4.10.17, zu erheblichen Behinderungen und langen Staus.


Verursacht durch Bauarbeiten wurde die Stromversorgung eines Bahnübergangs an der Landstraße L566 und von Wohngebäuden am 25.9.17 unterbrochen. Die Deutsche Bahn forderte gegen 17:30 Uhr das THW über die Feuerwehrleitstelle an.


Die Flüchtlingszahlen haben 2016 den höchsten jemals registrierten Stand erreicht. Laut des Jahresberichts des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) waren im vergangenen Jahr weltweit 65,6 Millionen Menschen auf der Flucht. Die UN registrierten damit einen Anstieg um 300.000 im Vergleich zu 2015, wo 5,8 Millionen neue Flüchtlinge registriert worden waren.