Einsätze

200 Flüchtlinge werden übers Wochenende in den ehemaligen Wohnungen der französischen Streitkräfte in Villingen kurzfristig untergebracht. Damit diese bewohnbar sind, transportieren am 19.06.15 bereits seit den frühen Morgenstunden knapp 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) die benötigte Ausstattung und bauten sie vor Ort auf.


Forst (Landkreis Karlsruhe) - Beim Brand einer Lagerhalle entstand am Dienstag, dem 21.04.2014, ein Sachschaden von mindestens einer Million Euro. Hier waren gegen 13:40 Uhr Gabelstapler, Maschinenteile und rund 150 Kubikmeter Hackschnitzel in Brand geraten. Personen wurden keine verletzt.


Einsätze

Zurück aus dem Ebola-Gebiet

Anna Schlatter ist ehrenamtlich seit vier Jahren beim THW-Ortsverband Karlsruhe aktiv. Über Weihnachten 2014 war sie im Auslandseinsatz in Sierra Leone – dort engagiert sich seit Mitte September 2014 das THW im Auftrag der Bundesregierung im Kampf gegen Ebola. Nach einem Jahrzehnt blutigen Bürgerkrieges, der mehr als 50 000 Todesopfer forderte, verschlimmerte sich die humanitäre Krise im letzten…


Über 50 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor Kriegen, so viel wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Der massive Anstieg wurde hauptsächlich durch den Krieg in Syrien verursacht. 2,5 Millionen Menschen wurden dort durch ihn zu Flüchtlingen, über sechs Millionen zu Binnenvertriebenen. In Flüchtlingslagern brauchen sie dringend Hilfe. Diese kommt aus der ganzen Welt, auch vom THW,…


Am Mittwochnachmittag, dem 21.1.15, wurde das THW Karlsruhe durch die Feuerwehrleitstelle alarmiert, Notstrom für ein Karlsruher Krankenhaus bereitzustellen.


Bedingt durch schneeglatte Fahrbahnen sowie Fahren mit Sommerreifen lief zeitweise am Montagmorgen, dem 29.12.14, nichts mehr auf der A8 bei Karlsruhe. Hier staute sich der morgendliche Berufsverkehr an den Steigungen, so dass die Autobahnpolizei das THW Karlsruhe um Unterstützung bat.


Auch in den letzten Wochen hatten Karlsruher THW-Einsatzkräfte bei der Errichtung von Notunterkünften alle Hände zum Transport von Feldbetten sowie der Vorbereitung von Notunterkünften in Karlsruhe und Heidelberg alle Hände voll zu tun.