Wir über uns: Steffen

Als Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz wird das THW zu 99 Prozent von ehrenamtlichen, d. h. unbezahlten, Kräften getragen. Doch wer sind diese Menschen, die neben dem Berufsleben in ihrer Freizeit bei uns mitwirken? Wir möchten Euch daher heute Steffen aus unserem Team vorstellen.

"Seit neun Jahren im THW mit dabei und nun 19 Jahre alt. Begonnen habe ich als Jugendhelfer im THW in Bad Säckingen, wo ich meine Grundausbildung abgeschlossen habe.

Da ich sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeite und die Atmosphäre in der Jugend einfach super ist, habe ich als Betreuer den Weg zur Jugend zurückgefunden. Obwohl ich nun in Karlsruhe wohne, leite ich weiterhin eine von fünf Jugendgruppen im Ortsverband Bad Säckingen.

Seit gut einem Jahr studiere ich Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und bin im THW Karlsruhe aktiver Helfer. Hier kann ich als Teil eines starken Teams anderen Menschen helfen, mit coolen technischen Geräten arbeiten und mein Wissen und meine Fähigkeiten weiter ausbauen. So z. B. habe ich eine spannende Ausbildung zum Motorsägenführer gemacht und besuche aktuell die Fahrschule, um im THW in Zukunft auch Lkw fahren zu dürfen. Ebenso freue ich mich auf zukünftige Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich mit der Arbeit im THW ergeben."