Weg aus dem seichten Wasser

Rund ein Dutzend Jugendliche hatten dieses Jahr im Rahmen des Kinderferienprogramms Interesse gezeigt, das THW näher kennen zu lernen. Auf dem Programm standen neben dem Bau von Flößen und einer Seilbahn auch Geschicklichkeitsspiele.

Ort: Karlsruhe, Rhein, Stromkilometer 363, badische Seite. Hier fanden sich am Samstag, dem 29.8., ca. 20 THWler und ein Dutzend Jugendliche ein, die im Rahmen des vom Stadtjugendausschuß initiierten Kinderferienprogramms statt seichtem Wasser (RTL schauen) lieber tiefes Wasser kennen lernen wollten. Ziel: Aktion! Mit einigen Fässern, Rundhölzern und Leinen geht es ans Werk. Unter fachkundiger Anleitung des THW-Jugendbetreuers Christian Schmidt entsteht ein Schwimmsteg, welcher schon bald im ehemaligen Pionierhafen der Belastungsprobe standhalten muss. Trockenen Fußes überqueren zeitgleich andere Kids auf andere Art das Hafenbecken: Mit Hilfe der Seilwinde des THW-Einsatzfahrzeuges wurde über das Wasser eine Seilbahn gebaut und ausgiebig getestet. Auch diese Belastungsprobe ist überstanden. „Es hat Spaß gemacht“, so das Resümee der 14-jährigen Karin, die sich zwar nach verlorenem Geschicklichkeitsspiel durchnässt aber dennoch zufrieden sich mit dem Gedanken trägt, in die <link http: www.thw-jugend-karlsruhe.de external-link-new-window external link in new>THW-Jugend einzutreten, um dort auf zahlreichen Freizeiten weitere THW-Action erleben zu können.

Fazit des Tages:
Friedemann (9) / Daxlandener Schule: "Mir hats gut gefallen. Ich bin vom Floß gefallen!"
Raphael (8) / Daxlandener Schule: "Mir hats auch gut gefallen. Ich hab kein trockenes T-Shirt mehr!"
Rosa (12) / Nebenius-Realschule: "Tolle Klettenschlacht..."
Harry (9) / Gartenschule: "Ich hab 'nen schönen Tag gehabt."
Danae(11) / Goethe-Gymnasium: "Ich würde auf jeden Fall wiederkommen! Ich fand die Seilbahn am besten."