Sandsackverbau (Foto: Markus Bresch)

Schutz einer Autobahn vor Überflutung anlässlich des Oder-Hochwassers (Foto: Ulfried Walkling)

Sichern eines Deiches anlässlich unseres Einsatzes beim Oderhochwasser (Foto: Sebastian Eisenhardt)

Vorbereitung auf extreme Wettersituationen

Hurrikan Irma bahnte sich seinen Weg durch die Karibik nach Florida und wird voraussichtlich Schäden in Milliardenhöhe verursachen. Extreme Wettersituationen vergleichbarer Art können jedoch auch in Deutschland auftreten. So erreichen 1997 die Pegel in Frankfurt an der Oder einen Jahrtausendhochstand. Um auf derartige Ereignisse vorbereitet zu sein, ist entsprechendes Wissen erforderlich.

Hierzu haben die Karlsruher THW-Einsatzkräfte unlängst das Thema Deichverteidigung auf ihren Ausbildungsplan gesetzt. Hierbei galt es, eine sogenannte Quellkade an einem Hochwasserdeich in der Nähe des Karlsruher Rheinhafens zu errichten. Durch im Deich vorhandene Tierbaue oder vorhandenen Pflanzenbewuchs sind Aushöhlungen vorhanden, durch die Wasser fließen kann und die Stabilität eines Deiches erheblich beeinträchtigen kann. Um dies zu verhindern, wird mit Sandsäcken stabilisiert.

Angenommen wurde ein geschwächter Deich, den es zu schützen galt. Dazu wurden 200 Sandsäcke in einem Halbkreis an einem angenommenen defekten Deichstück so hoch verbaut, dass der darin bestehende Wasserspiegel ähnlich hoch steht wie auf der anderen Seite des Deichs. Durch das "Prinzip der kommunizierenden Röhren" kann so das durch den Deich fließende Wasser durch den Gegendruck gestoppt. werden. Weil der Deich nicht wirklich defekt war, wurde die Quellkade zum Testen der Dichtigkeit über eine Pumpe mit Wasser befüllt.

Für eine Höhe der Quellkade von 80 cm (und 50 cm Abstand zur Quelle) sind übrigens bereits 1 000 Sandsäcke notwendig. Im gefülltem Zustand wiegt ein Sandsack in den Standardmaßen 40 x 60 cm durchschnittlich dabei rund 12 kg. Das Befüllen und Verbauen erfolgt weitgehend per Hand.

Im Gegensatz zu einem Fitnessstudio ist eine Mitgliedschaft beim THW übrigens kostenfrei.