Lkw-Brand auf der A5 fordert Feuerwehr und THW

Ein mit Holzfurnier beladener Sattelzug geriet am frühen Mittwochmorgen auf der Autobahn A5 auf Höhe von Ettlingen in Brand. Aufgrund der Vollsperrung kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Fahrer wurde nicht verletzt.

Der Lkw war gegen 01.30 Uhr in Fahrtrichtung Frankfurt unterwegs, als der Fahrer bemerkte, dass seine Ladung in Brand geraten war. Er stellte sein Fahrzeug auf dem Standstreifen ab und verständigte die Feuerwehr. Ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte aus Karlsruhe und ein Kollege des THW Pforzheim unterstützen mittels Radlader die Löscharbeiten. Diese gestalteten sich als schwierig, da das Brandgut immer wieder aufflammte und unter umluftunabhängigem Atemschutz gearbeitet werden musste.

Gegen 9:30 war der rund siebenstündige Einsatz für uns beendet.

Fotos: Johannes Berndhardt, Marcus Weckenmann