Unser Beitrag zur Sicherheit auf DAS FEST 2018

Am Sonntag, 22.7.18, ist das größte Familienfestival in Süddeutschland DAS FEST zu Ende gegangen.

Aus Sicht der Einsatzorganisationen lief das Festival ruhig ab. 50 Einsatzkräfte von DRK, Bergwacht und Feuerwehr Baden-Baden versorgten 50 verletzte Personen – glücklicherweise blieb es nur bei kleineren Wunden.

Auch die Polizei zeigte sich zufrieden: „Aus polizeilicher Sicht haben wir drei tolle Tage erlebt und mussten nur sehr wenige Einsätze fahren“, so Polizei-Einsatzleiter Horst Nowotschin.

Marteria, Bosse, The Lucky Chops und viele weitere bekannte Gruppen und auch Newcomer brachten den Hügel zum Beben.

Nur am Samstag herrschte eine Stunde Weltuntergangsstimmung aufgrund Starkregen mit 20 Litern Niederschlag pro Quadratmeter. Mit Tauchpumpen und mehreren Tonnen Sand wurde der Bereich um die Hauptbühne wieder „festivalfähig“ hergerichtet. So konnte der Haupt-Act Marteria rund 38.000 Besucher einheizen.

Das Fest mit fünf Bühnen bietet kurz vor den Sommerferien ein breites Programm von Musik über Sport bis zu Kleinkunst. In die Karlsruher Günther-Klotz-Anlage kamen dieses Jahr über 240.000 Besucher. Für sie haben rund 20 ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte einen Beitrag für die Sicherheit geleistet. In 360 Tagen findet das Fest 2019 statt – wir freuen uns!