Bilder: Deutsche Blaue News

THW unterstützt Übung der DLRG

Von Freitag, dem 30.9. bis einschließlich Montag, 3.10., hat die Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) in Eggenstein-Leopoldshafen den Ernstfall geübt. Mehr als 200 Einsatzkräfte beteiligten sich an simulierten Einsätzen im Hochwasserfall an der Übung „Noah“.

Alle fünf Wasserrettungszüge des DLRG-Landesverbandes Baden kamen zusammen. Beteiligt waren auch deutsches Rotes Kreuz (DRK), Feuerwehr und Technisches Hilfswerk.

Die rund 220 Einsatzkräfte spielten an einem Baggersee bei Eggenstein-Leopoldshafen und am Pfinz-Entlastungskanal unterschiedliche Katastrophenszenarien durch. So wurden rund 60 Personen eines Altenheims mittels Boot aus einer angenommenen Hochwasserlage evakuiert. Geübt wurde auch das Eindämmen von Wassermassen mit Sandsackbarrieren, die mittels Boot transportiert wurden.

Das THW leuchtete Übungsstellen aus und verpflegte die Einsatzkräfte.