THW Karlsruhe erhält Verstärkung

Unlängst haben 10 neue ehrenamtlich tätige Einsatzkräfte erfolgreich die Grundausbildungsprüfung absolviert.

Zuvor hatten sie ein halbes Jahr in rund 100 Stunden gelernt, mit Spezialgeräten zur Menschen-, Tier- und Sachwertrettung umzugehen.

„Sehr beeindruckt hat mich, dass die Mehrheit der Anwärter den ambitionierten Dienstplan durchgehalten hat, der alle Beteiligten zuletzt mit bis zu vier Ausbildungsveranstaltungen pro Woche nach ihrer regulären Arbeitszeit gefordert hat“, so Jakobus von Geymüller, der bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich im THW mitwirkt und unterstützt durch seine Kollegen die Neuen ausgebildet hat. Neben einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs wurde intensiv an drei ganztägigen Ausbildungssamstagen Basiswissen vermittelt.

Die Einsatzbefähigung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Sie wird im Rahmen der Basisausbildung  vor Ort im THW-Ortsverband absolviert. Alle Helferinnen und Helfer werden bundesweit einheitlich ausgebildet: der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Aufgrund der kontinuierlichen Anfragen Interessierter, sich beim THW ehrenamtlich engagieren zu wollen,  wird angestrebt, eine neue Grundausbildung im Herbst dieses Jahr zu beginnen.

Wir freuen uns über neue Mitmacher zur Verstärkung unseres Teams - bitte dazu kurze Mail an info(a)thw-karlsruhe.de