Zerbombtes Haus in Azaz, Syrien. Foto: Scott Bob, Voice of America News (Public Domain)

THW bereitet Notunterkünfte für Flüchtlinge vor

In Karlsruhe haben Masern die Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in der Durlacher Allee lahmgelegt. Die Krankheit ist vergangene Woche bei einem Kind festgestellt worden. Das THW leistete Unterstützung bei der Einrichtung von Ausweichunterkünften.

Rund 400 Feldbetten wurden von Freitag bis Sonntag in provisorisch ertüchtigten Notunterkünften durch die Einsatzkräfte des THW Karlsruhe aufgebaut. Aufgrund der Quarantänelage leisteten die THW-Ortsverbände Bühl, Pforzheim und Neuenbürg mit Feldkochherden Unterstützung bei der Verpflegung der Flüchtlinge.

Aber auch im Ausland leistet das THW mit seinem Einsatz beispielsweise im rund 10 Quadratkilometer großen Flüchtlingscamp Flüchtlingscamp al Azraq in der jordanischen Wüste im Auftrag der Vereinten Nationen (UNHCR) und des Kinderhilfswerkes UNICEF Unterstützung. Bis heute waren mehr als 240 THW-Kräfte mit einer durchschnittlichen Einsatzdauer von einem Monat vor Ort, um die rund 180 000 Flüchtlinge u. a. mit Trinkwasser zu versorgen.

Der starke Zustrom von Asylsuchenden nach Deutschland hält an. Insgesamt 37.820 Menschen stellten in den ersten drei Monaten dieses Jahres nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg einen Asylantrag. Die meisten Flüchtlinge - rund 5 500 - kamen aus Syrien. Dort hält das Blutvergießen seit mehr als drei Jahren an und ein Ende des Bürgerkrieges mit bereits über 100 000 Toten – darunter 20 000 Kinder – ist nicht in Sicht.