Bild: Bundesministerium des Inneren

Stark für Dich. Stark für Deutsch­land.

Großbrände, Hochwasser, medizinische Notfälle oder Kriminalität: 1,7 Millionen Feuerwehrleute, THW-Helfer, Polizisten und medizinische Rettungskräfte sorgen in Deutschland jeden Tag für unsere Sicherheit. Oft unter schwersten Bedingungen. Manchmal sogar unter Einsatz ihres Lebens. Und nicht wenige von ihnen machen ihre Arbeit ehrenamtlich.

Bedauerlicherweise haben körperliche und verbale Gewalt gegenüber Einsatzkräften zugenommen. Dabei verdienen sie unseren Respekt - für jeden einzelnen Einsatz. Aus diesem Grund startet das Bundesministerium des Innern die Kampagne "Stark für Dich. Stark für Deutschland".

"Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdienst und THW sind fundamentaler Bestandteil unseres gesellschaftlichen Systems. Es ist essentiell, dass wir darauf vertrauen können, dass wir sicher in Deutschland leben können, uns in Not geholfen wird und der Staat uns schützt", so Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière.

"Niemand kann die Arbeit einer Polizistin, eines Feuerwehrmannes, eines Rettungssanitäter-Teams oder die eines THW-Helfers authentischer und eindringlicher beschreiben, als die Beteiligten selbst", betont Regisseur Sören Schaller. Er inszenierte Polizisten und Rettungskräfte beim Einsatz vor Ort, auf der Straße - begleitet von ihren eigenen Gedanken und Worten. Der dabei entstandene <link https: www.youtube.com external-link-new-window external link in new>Kurzfilm berührt daher mit Nähe und Wahrhaftigkeit. Auch die Fotomotive von Kristian Schuller zeigen keine routinierten Schauspieler in Uniformen, sondern echte Einsatzkräfte. Auf diese Weise wird für jeden greifbar, welche Anstrengungen Polizei und Rettungskräfte auf sich nehmen, um uns jederzeit ohne jedes Wenn und Aber zu schützen. Eine starke Kampagne für starke Menschen.