Frohe Weihnachten!

Was für ein Jahr! Jeder Tag hat sich dadurch verändert, wie jeder Mensch mit seinen Taten die Welt jeden Tag ein wenig umbaut. Wie entscheide ich mich heute? Wird meine Entscheidung das Leben anderer beeinflussen, auch wenn nur ein wenig? Meine Zeit, Deine Zeit.

Rückblickend auf 2018 schießen viele Gedanken durch den Kopf. Dinge, an die man sich sehr gern erinnert, die Spaß gemacht haben. Highlights, aber auch Trauriges, Enttäuschungen. Spannende und herausfordernde Aufgaben: Wir haben uns für den Naturschutz engagiert und dabei einen Weltrekord gebrochen. Viele Tage eine Großübung mit mehreren hundert Einsatzkräften organisiert. Ausflüge unternommen. Jugendliche für gesellschaftliches Engagement motiviert. Aber auch bei Einsätzen im In- und Ausland geholfen und dabei Situationen erlebt, die gewöhnliche Menschen nicht erleben. Wenn sie davon hören, blenden sie diese aus. Einsätze, wie beim Flugzeugunglück im Landkreis Karlsruhe, bei denen man nicht mehr helfen kann, sind die Schlimmsten. Man kommt voller Tatendran an … und kann dann nur noch aufräumen. Und man nächsten Tag geht man wieder zur Arbeit. Warum wir das machen? Einmal wegen des Zusammengehörigkeitsgefühls eines Teams von 77 motivierten Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können. Und weil wir denken, dass gesellschaftliches Engagement sich lohnt.

In seiner Weihnachtsansprache hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Menschen in Deutschland dazu aufgerufen, mit bürgerschaftlichem Engagement den sozialen Zusammenhalt zu stärken. „Millionen Menschen sorgen dafür. Sie sorgen dafür. Viele von Ihnen engagieren sich, in der Nachbarschaft, in Vereinen oder im Stadtrat. Im Haupt- oder Ehrenamt. Auch jetzt gerade übrigens: in Krankenhäusern oder Polizeiwachen, bei der Feuerwehr oder im Altenheim, im In- und im Ausland“, sagt der Bundespräsident. Es gelte, nicht nur nach der Verantwortung der anderen zu schauen, sondern auch die eigene zu erkennen. Schließlich sagte er: "Vertrauen wir diesem Land! Es ist unser Land, es ist unsere Demokratie."

Wir erleben seit geraumer Zeit, wozu Politikverdrossenheit in Europa und weltweit führen kann: Polarisierungstendenzen, Menschenfeindlichkeit und Radikalisierung. Dem kann durch aktives Einmischen in die Gesellschaft und dem Bekennen zu Werten im Sinne einer vielfältigen und respektvollen Gesellschaft entgegengewirkt werden. Zum Beispiel durch ehrenamtliches Engagement bei uns oder in anderen Einsatzorganisationen, in denen sich rund zwei Millionen Menschen freiwillig tätig sind, wo immer Hilfe benötigt wird. Tag für Tag. @HelfenKannJeder!

Mögen Euch die bevorstehenden Feiertage Freiraum und Ruhe bieten - ob beim Versinken in einem Buch, im Gespräch oder ganz einfach in Momenten des Innehaltens. Wir freuen uns auf 2019. Und auf Euch!

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Naturkatastrophe in Indonesien und den Einsatzkräften vor Ort.