Ein Hoch auf alle Kids!

Zum heutigen Internationalen Tag der Jugend ein Hoch auf alle Kids! In unserer Jugendgruppe können sich Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche ab zehn Jahren engagieren und den Umgang mit Technik lernen.

Hierbei stehen spielerische Aspekte, Ausflüge und die Teilnahme an Jugendcamps im Vordergrund. So trafen sich vom 27.7. bis 3.8.19 in Rudolstadt über 4000 THW-Junghelfer – darunter rund 20 Teilnehmer aus Karlsruhe – auf dem diesjährigen 17. Bundesjugendlager in Thüringen.

Workshops und Ausflüge rund um die Themen Ausbildung, demokratische Teilhabe und Nachhaltigkeit sowie verschiedene Sportangebote standen auf dem Programm. Bei einem Berufskundetag, an dem sich zahlreiche Unternehmen und Behörden beteiligten, informierten sich die Mädchen und Jungen über Ausbildungsmöglichkeiten und die Chancen durch den Bundesfreiwilligendienst im THW.

Die Veranstaltung war eine logistische Herausforderung - auf der acht Hektar großen Wiese am Saalebogen wurden 43 Sanitärcontainer aufgestellt und 70 Kilometer Stromkabel verlegt. Aus mehr als 1.200 Zelten errichteten die Jugendlichen dann eine kleine Stadt in der Stadt. Bei hochsommerlichen Temperaturen von zeitweise deutlich über 30 Grad versorgten ehrenamtliche THW-Kräfte die Jugendlichen sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer unter anderem mit 152.000 Brötchen, 7.500 Kilo Gemüse sowie mehr als 115.000 Litern Mineralwasser und Apfelschorle.

Fotos: THW-Jugend e. V.