Die Arbeit des THW spielerisch erleben

Erstmals präsentierten sich Jugendgruppen des Geschäftsführerbereiches (GFB) Karlsruhe der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) am Samstag, dem 5.7.08, bei einer gemeinsamen Öffentlichkeitsmaßnahme. Das Bundeswehr-Sozialwerk ermöglichte den THW-Jugendgruppen aus Bühl, Dettenheim, Karlsruhe, Neuenbürg-Arnbach und Pforzheim im Rahmen seines 18. Familientags in der Karlsruher General-Kammhuber-Kaserne die Arbeit des THW und der THW-Jugend vorzustellen.

Rund 50 Junghelferinnen und Junghelfer der teilnehmenden Ortsverbände unterstützten die Aktion. Die teilnehmenden Jugendgruppen hatten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um Kindern und Jugendlichen die Welt des THWs und der THW-Jugend spielerisch näher zu bringen.

Das THW-Angebot beinhaltete einen Technikparcours, auf welchem die Kids verschiedene Gerätschaften des THWs spielerisch selbst unter fachlicher Anleitung ausprobieren durften.

So war beim Kistenstapeln Geschicklichkeit gefragt. Mit Hilfe des großen Pforzheimer THW-Autokrans sollte ein Turm aus Getränkekisten gebaut werden. Hierbei wies die Bergwacht Schwarzwald, Ortsgruppe Karlsruhe, die Kinder und Jugendlichen in die Grundlagen des Bergsteigens und der Absicherung ein. Daneben durften sich die Kinder und Jugendlichen auch selbst ein Bild von den technischen Möglichkeiten zum Bewegen von Lasten machen. Mit Hilfe von pneumatischen Hebekissen konnte zum Beispiel ein Ball durch ein THW-Labyrinth bewegt werden.

Verschiedene von den Jugendgruppen durchgeführte Schauübungen machten auf das neugierig, was interessierten Kindern und Jugendlichen in der THW-Jugend geboten wird. Es wurde unter anderem gezeigt wie man eine verletzte Person mittels Leiterhebel oder schiefer Ebene aus der Höhe rettet. Die Besucher zollten den engagierten Vorführungen der THW-Junghelferinnen und –Junghelfern immer wieder gerne Applaus.

Eine Fahrzeug- und Geräteschau mit verschiedenen Großfahrzeugen des Technischen Hilfswerks rundete das Angebot am Familientag ab.
Das Technische Hilfswerk ist die Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Über 80.000 ehrenamtliche Helfer leisten in ihrer Freizeit humanitäre Hilfe im In- und Ausland. Die THW-Jugend soll Kindern und Jugendlichen ab zehn Jahren auf spielerische Art und Weise an die spätere Arbeit im THW heranführen.