Brennender Lkw sorgt für kurzweilige Nacht

Vollständig ausgebrannt ist am Samstagmorgen, 5.4.14, gegen 2 Uhr ein mit Papierrollen beladener Lkw auf dem Autobahnparkplatz Höfenschlag an der A5. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand und forderten das THW zur Ausleuchtung der Unfallstelle und zur Bergung der Ladung an.

Als die Einsatzkräfte der Karlsruher Berufsfeuerwehr und rund 20 Kollegen der freiwilligen Feuerwehr Weingarten beim Autobahnparkplatz ankamen, stand der polnische Sattelschlepper bereits im Vollbrand. Die Wärmeentwicklung war dabei so stark, dass Metallteile des Fahrzeugs und des Tanks schmolzen.
Die gegen 3 Uhr nachalarmierten 15 Einsatzkräfte des THW Karlsruhe sorgten mit 11 000 Watt Lichtleistung für eine breitflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle und erleichterten die Löscharbeiten. Anschließend wurden mit dem Radlader die jeweils rund 3 Tonnen schweren Papierrollen in Schuttmulden verladen. Während der Bergungsmaßnahmen sicherten die Kollegen der Weingartener Feuerwehr den Brandschutz.
Der Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Das ca. 100 000 Euro teure Fahrzeug und Ladung im Wert von rund 50 000 Euro fielen dem Flammen zum Opfer.