Alarmübung: Gasexplosion Gebäudeeinsturz

Karlsruhe 13. Februar

Durch eine Gasexplosion in der Innenstadt kam es zu einem Teilzusammenbruch eines Gebäudes. Das Gebäude befindet sich an der Kreuzung Waldstr. und Kaiserstr. In dem Gebäude waren ein Warenhaus und Arztpraxen untergebracht. Es werden mehrere Personen vermisst die sich vermutlich unter den Trümmern befinden. Dies war Schadenszenario und Ausgangslage einer Übung für die Einsatzkräfte des THW Ortsverbands Karlsruhe.

Nach der Erkundung begann die Suche nach Vermissten und deren Rettung. Dazu setzten die Helfer schweres Gerät wie z.B. einen Drucklufterzeuger mit Presslufthammer der Fachgruppe Räumen für einen Mauerdurchbruch, ein Brennschneidgerät um eine Stahltür zu öffnen usw. ein. Diverse Rettungsmethoden wie z.B. eine Seilbahn zum ablassen einer Person, Leiterhebel, Schiefe Ebene usw. wurden durchgeführt. Die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes sorgte mit Ihrem Lichtmast und einem weiteren Stromerzeuger mit ensprechenden Scheinwerfern auf Stativen für ausreichend Strom und leuchtete die Schadenstelle aus. Übungen wie diese sind wichtiger Bestandteil der Arbeit im THW Ortsverband. Sie sichern und verbessern die Einsatzfähigkeit der Helfer.

Es konnten sechs verletzte Personen gerettet werden. Der Technische Zug war mit insgesamt 14 Helfern vor Ort. Die Übungsleitung und Koordination wurde von drei Einsatzkräften durchgeführt.

Die Übung wurde von dem Fernsehsender <link http: www.web-rtv.de>rtv aufgezeichnet und anschließend ein Bericht gesendet. Dieser Bericht wurde uns von rtv freundlicherweise zur Verfügung gestellt und kann hier heruntergeladen werden: