News

Ein ICE entgleist bei Tempo 250 in einem Tunnel - dieses Szenario haben Einsatzkräfte in der Nacht zum Sonntag bei einer Großübung in der Nähe von Bruchsal (Kreis Karlsruhe) geprobt. Rund 900 Menschen nahmen an der Katastrophenübung teil. Etwa 150 davon waren Statisten, die Schwerverletzte mimten. Sie irrten im Tunnel umher oder steckten im Zug fest.

Am 2.10.2018 führte das THW Karlsruhe und Rastatt eine Digitalfunkausbildung durch. Das Ziel der ca. 30 ehrenamtlichen Einsatzkräfte war das Einkaufszentrum Ettlinger Tor in Karlsruhe. Hier galt es herauszufinden, ob im Fall der Fälle die vom Bund bereitgestellte Digitalfunkversorgung eine zuverlässige Kommunikation in allen Teilen des weitläufigen Gebäudes zwischen den Einsatzkräften ermöglicht.

Begonnen mit friedlichen Protesten fiel Monate später, im November 1989, die Mauer. Und weniger als ein Jahr danach wurde Deutschland nach vier Jahrzehnten der Trennung wieder zu einer Nation vereint.

Im Juli wurde das THW Karlsruhe gemeinsam mit dem THW Dettenheim im Kieswerk in Weingarten (Baden) aktiv: Im Rahmen einer technischen Hilfeleistung wurde ein rund acht Tonnen schwerer Teil einer beschädigten Förderbandtraverse auf dem Baggersee angehoben.

Am Donnerstag, 03.08.18, kann das Guinness-Buches der Rekorde um eine neue Sensation erweitert werden. Ehrenamtliche Einsatzkräfte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) haben in Rheinstetten (bei Karlsruhe) das größte Insektenhotel der Welt errichtet.

Vom 27. Juli bis 3. August veranstaltet die THW-Jugend Baden-Württemberg e. V. ihr diesjähriges Landesjugendlager in Rheinstetten nahe Karlsruhe.

Am Sonntag, 22.7.18, ist das größte Familienfestival in Süddeutschland DAS FEST zu Ende gegangen.

Aus Sicht der Einsatzorganisationen lief das Festival ruhig ab. 50 Einsatzkräfte von DRK, Bergwacht und Feuerwehr Baden-Baden versorgten 50 verletzte Personen – glücklicherweise blieb es nur bei kleineren Wunden.