News

Das Portal HelfenKannJeder.de zur Gewinnung neuer Mitmacher in den Hilfsorganisationen wurde verbessert: Mit der neuen Helf-O-Mat-Funktion werden anhand eines Fragenkataloges dem Interessenten passende Mitmachmöglichkeiten unterbreitet.

Mit einem Festprogramm und einem Tag der offenen Tür feierte das THW Karlsruhe am 7. und 8.9.12 sein 60-jähriges Bestehen.

Das in Karlsruhe entwickelte Portal HelfenKannJeder.de zur Gewinnung neuer Mitmacher wurde im Juli auf der Landesbeiratssitzung Katastrophenschutz im Innenministerium Baden-Württemberg vorgestellt.

Übungen

Baukasten für Große

Das Einsatzgerüstsystem ermöglicht den Bau verschiedener Konstruktionen im Rahmen der technischen Hilfeleistung und Gefahrenabwehr. Um mit den verschiedenen Möglichkeiten sich vertraut zu machen, übten rund zehn Einsatzkräfte des THW Karlsruhe und Pforzheim am Samstag, dem 28.7.12, die Errichtung eines Portals.

Das Fest: Leider geil.

Auch in diesem Jahr verwandelte sich die Günter-Klotz-Anlage entlang der Alb in ein Festivalgelände der besonderen Art. Top-Acts, wie Deichkind und Culcha Candela, sorgten für unvergessliche Abende des jährlich stattfindenden Festes. Während die Karlsruher Hilfsorganisationen hier sonst im Hintergrund zum Sicherheitskonzept beitrugen, stellten sich diese erstmals auf einem gemeinsamen Stand vor…

Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen übten am Samstag, dem 7.7.12, den Ernstfall. Ziel der Übung war neben der Koordination verschiedener Einsatzsschwerpunkte auch die Festigung der Zusammenarbeit der in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr tätigen Hilfsorganisationen.

Auf einem gemeinsamen Stand im Familienbereich des Fests präsentieren sich am 21. und 22.7.12 die Karlsruher Hilfsorganisationen und laden zum Mitmachen ein.